Was ist Coaching?

Coaching bezeichnet ein Verfahren, mit dem die Selbstwahrnehmung verbessert und das Selbstbild gestärkt werden kann.


Der Coach unterstützt die Klienten darin, in schwierigen Situationen stimmige Lösungen zu finden, Entscheidungen treffen zu können oder einfach eine Orientierung zu erhalten.


Das Coaching kann sich sowohl auf berufliche als auch auf private Probleme beziehen, es kann bei konkreten Fragestellungen helfen als auch bei einer noch ungeklärten Gefühlslage oder inneren Konflikten.


Wann ist ein Coaching ratsam?

Grundsätzlich ist es fast immer hilfreich, sich von Zeit zu Zeit ein professionelles Feedback zur Selbsteinschätzung einzuholen. Dies stärkt das „Selbstbewusstsein“ (im wahrsten Sinne des Wortes, weil man sich seiner Selbst bewusst wird) und ermöglicht es, eingefahrene Verhaltensweisen zu überdenken. Allerdings gibt es auch besondere Situationen, in denen ein Coaching sehr zu empfehlen ist.


Ein Coaching kann z.B. in folgenden Situationen sinnvoll sein:


- Eine Führungskraft möchte erfahren, wie ihr Führungsstil auf andere Menschen wirkt und wie sie den Führungsstil variieren kann.


- Man hat Probleme mit dem Zeitmanagement und kaum Zeit für sich selbst (Erste Anzeichen eines Burnouts, Work/Life-Balance)


- Es besteht ein noch nicht geklärter beruflicher Veränderungswunsch (z.B. die Frage, ob das Fachgebiet gewechselt wird, ob eine freiberufliche Tätigkeit oder eine feste Anstellung bevorzugt wird, ob der Ort der Tätigkeit oder deren Inhalt von größerer Bedeutung ist).


- Man befindet sich durch äußere Umstände in einer Krise und fühlt sich überfordert (z.B. Trennung vom Partner, Verlust der Arbeit, unangenehmes Gerichtsverfahren etc.).


- Es ist eine konkrete schwierige Entscheidung zu treffen (Austragen eines Konflikts, Entlassung eines Mitarbeiters, Anmeldung zu einer Prüfung, Aufnahme eines Kredites, Gründung einer Familie etc.)


- Man empfindet seine Reaktion auf Äußerungen einer Person als unangemessen und möchte verstehen, warum man so reagiert.


Haben Sie Interesse?

Sie können gerne Kontakt zu mir aufnehmen (am Besten per Email oder telefonisch), damit wir gemeinsam besprechen können, ob ein Coaching in Ihrer Situation hilfreich sein kann.


Logo